Injektor Service

Reinigung und Tausch von Einspritzdüsen

Injektor reinigen, ausbauen und Diagnose

Die Einspritzdüsen (Injektoren) sind sehr empfindlich. Ein schlechter Kraftstoff oder Biodiesel kann die Injektoren verkokeln (verschmutzen). Da die Injektoren einen Kraftstoffdruck von oft mehr als 3.000 Bar durch haarfeine Düsen sprühen, können kleine Ablagerungen für einen unrunden Motorlauf sorgen oder den Motor „nageln" lassen.

Wenn die Düsen vollständig verschmutzt sind wird der Kraftstoff gegen die Dichtungen und die Mechanik im Injektor gedrückt und beschädigen diese.
Ein kaputter Injektor kann nicht repariert oder gereinigt werden. Man kann zwar Injektoren überholen oder überholte Injektoren kaufen, jedoch raten wir davon ab. Kleinste Unterschiede reichen aus um den Motor auf lange Zeit zu beschädigen. Deswegen werden Injektoren bei der Herstellung einzeln vermessen und beschriftet. Während dem Einbau in das Fahrzeug muss diese Beschriftung in das Steuergerät eingegeben werden, damit das Steuergerät weiß wie es die Injektoren ausgleichen muss. Überholte Injektoren oder Injektoren mit getauschten Teilen haben andere Werte und sind nicht vermessen.

Injektoren gehen eigentlich nur kaputt wenn sie verkokeln. Wir empfehlen daher immer die Einspritzdüsen alle 2 Jahre oder 100.000km zur Vorsorge reinigen zu lassen.

Durch eine spezielle Technik können wir Injektoren ohne Ausbau reinigen. Dies kostet meist weniger als ein neuer Injektor und ist in einer Stunde durchgeführt.
Wenn Sie schon eine Diagnose haben und es heißt, dass mindestens ein Injektor getauscht werden muss kann oft schon eine Reinigung Abhilfe schaffen. Wenn ein Injektor unsauber arbeitet sind auch meist die anderen Injektoren nicht viel besser, da sie ja denselben Kraftstoff und damit gleich viele Schmutzpartikel bekommen haben.


Tauschen von Injektoren

Injektor Tausch

Injektoren lassen sich oft nur sehr schlecht tauschen, da sie durch Ruß und andere Partikel fest sitzen. Es kann sogar vorkommen, dass diese beim Ausbau abbrechen und ein Teil im Motor stecken bleibt.
Wir haben spezielle Geräte zum Ausbau und mussten bisher auch bei abgebrochenen Injektoren den Motor nicht öffnen.


Diagnose von Injektoren

Injektor Diagnose

Injektoren lassen sich recht einfach per ODB und über die Rücklaufleitung prüfen. Wir bieten Ihnen bei einer Reinigung an die Injektoren zu messen, um Ihnen nach der Reinigung den Unterschied zeigen zu können.


2-Takt-Öl oder Additive

Leider gibt es auf dem Markt viele Additive zur Injektorreinigung welche nur kurzfristig Erfolg bringen. Auch 2-Takt-Öl wird oft dem Dieselkraftstoff beigemischt um Verunreinigungen zu lösen.
Dies unterscheidet sich stark von unserer Reinigung. Wir schließen den Tank vom Fahrzeug ab und lassen den Motor nur mit unserem Spezialreiniger über einen extra Tank laufen. Dies verhindert, dass gelöster Schmutz aus den Leitungen wieder in den Tank und damit in den Motor läuft. Auch gelangt unser Reinigungsmittel nicht in den Kraftstofffilter oder Fahrzeugtank, dadurch werden keine weiteren festsitzenden Verschmutzungen gelöst und in den Motor gepumpt.
Bei 2-Takt-Öl gibt es noch weitere Probleme, die über kurz oder lang zu einem Ausfall führen können. Bei Dieselfahrzeugen muss das Motoröl aschearm sein. Es wird immer ein Teil des Öles bei der Verbrennung mit verbrannt, nicht aschearmes Öl schadet dem Turbolader, AGR Ventil und auch dem Dieselpartikel-Filter. 2-Takt-Öl gibt es nicht aschearm. Auch ein Problem ist, dass während der Verbrennung ein Teil des 2-Takt-Öls in das Motoröl übergeht. Dies senkt die Qualität des Motoröles und führt zum Abreißen des Ölfilms im Zylinder.


Steht Ihr Fahrzeug aufgrund von Injektorenproblemen still?

Auch hier können wir helfen. Mit unserem Abschleppwagen können wir das still stehende Auto kostengünstig in unsere Werkstatt bringen.



Sind Sie eine andere Werkstatt?

Selbstverständlich bieten wir anderen Werkstätten an den Service bei uns mit zu nutzen.
Mehr zum Thema Werkstatt-Kooperation